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    Das Abbey Road Institute ist die Bildungseinrichtung der Abbey Road Studios. Hier erfährst du alles über die Ausbildung in London, Frankfurt und Berlin!
    Ableton liefert individuelle Sounddesign-Lösungen aller Art: Hier erfährst du alles über die Modulation und Produktion mit Ableton Live!
    ADAM Audio wurde im März 1999 in Berlin gegründet und beschäftigt sich seitdem mit der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von professionellen Studiomonitoren. Ebenfalls entwickeln sie inzwischen auch HiFi-Lautsprecher.
    AD-Wandler ist die Abkürzung für einen Analog-Digital-Wandler, der ein analoges Signal in ein digitales umwandelt. Der Digital-Analog-Wandler hingegen, wandelt ein digitales Signal in ein analoges um.
    Akai ist ein 1929 gegründetes Elektronik-Unternehmen, das heute insbesondere für ihre langjährige Serie der MPC-Sampler bekannt ist.
    AKG
    Analoge Synthesizer sind der Ursprung und Maßstab des heutigen Synth-Sounds. Hier erfährst du alles über den legendären Sound dieser Synthesizer!
     Korg 770
    Der Korg 770 Synthesizer von 1976 (Bild: Dieter Stork)
    Wenn es um elektronische Musik und Synthesizer geht, der Software-Synthesizer nicht das richtige Feeling hergibt und der Sound einfach authentisch klingen soll, treten die analogen Synthesizer ins Blickfeld. Wir klären auf, wodurch sich analoge von anderen Synthesizern unterscheiden und werfen einen genaueren Blick auf die traditionsreichsten analogen Synths der letzten Jahrzehnte! Inhaltsverzeichnis:

    Was ist ein Analog Synthesizer?

    Wer Sounds mit einem Synthesizer erzeugen will, hat bei der aktuellen Marktlage einige Optionen: Die schiere Zahl an Software-Synthesizern, kompakte digitale Lösungen und analoge Modelle stehen zur Verfügung. Doch was macht einen analogen Synthesizer aus? Wieso entscheidet man sich für einen analogen Synthesizer? Mit einer relativ einfachen Schaltung von Oszillator, Filter und Verstärker liefern die analogen Synths den vergleichbar wärmsten Sound unter den Synthesizern. Tonhöhe und und Klang werden über den Oszillator erzeugt, anschließend gefiltert und vor der Ausgabe verstärkt: analog, praktisch, gut.
    Bernie Krause und Paul Beaver mit ihrem ersten Moog-III-Synthesizer.
    Ein analoger Schatz der Synthesizergeschichte: Der Moog-III-Synthesizer. (Bild: Quentin Groussin, Michael Nichols)
    Die Eingangsspannung des Synths wird dabei üblicherweise mit einer Klaviatur gesteuert, doch auch ein Modular Synthesizer erfüllt die Anforderungen an einen analogen Synthesizer und hat nebenbei bemerkt seinen ganz eigenen Charme. Filter können bei analogen Synthesizer-Schaltungen üblicherweise mit Potentiometern zugesteuert werden, um die Klangfarbe des Sequenzers zu modellieren.

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    Welche Analog Synthesizer gibt es?

    Die großen Hersteller wie Korg oder Arturia stellen eine Vielzahl an Analog Synthesizern bereit. Hier sind zunächst Schätze wie der Korg MS-20 und sein jüngerer Bruder, der Korg MS-20 mini, zu nennen. Das Original wurde Ende der 70er Jahre produziert und zählt heute zu den legendärsten Analog Synthesizern der Geschichte. Mit einer Klaviatur und einem Modular-Element bietet der monophone Synthesizer alles, was das Vintage-Herz höher schlagen lässt. Vor allem in experimentelleren Genres erfreut sich dieser Synthesizer großer Beliebtheit: Er klingt einfach echt und gern auch dreckig. Der auch heutzutage zu erschwinglichen Preise erhältliche MS-20  mini ist Korgs Antwort auf die wieder aufgekommene Vintage-Welle und beerbt das Original mit der ursprünglichen Analogschaltung und selbstoszillierendem Filter. Was mit diesem kompakten Synthesizer zu leisten ist, wird in diesem Video ausführlich getestet: https://www.youtube.com/watch?v=ZKu4wV9yGpM

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    Ein weiterer Klassiker der Analog Synthesizer ist sicherlich der Arturia MiniBrute. Der MiniBrute ist ebenfalls den 70er Jahren entsprungen und dient als Basis für aktuelle Analog Modelle des französischen Herstellers: Der handliche Arturia MicroBrute mit einfacher 25-Tasten-Keyboard, Step-Sequenzer und Modulation Matrix, der MatrixBrute mit schier unendlich wirkenden Preset- und Effekt-Möglichkeiten und einem Modulation Panel, das vergeblich seinesgleichen sucht, und der MiniBrute 2, der dem Original wohl am nächsten kommt. Einen genaueren Blick auf die Funktionen und Bedienung der neueren Auflage dieses Synthesizers gewährt nachfolgendes Video: https://www.youtube.com/watch?v=kKmfTCyid8M Du interessierst dich für die Entwicklung und Besonderheiten dieser kleinen Wunderwaffe? In unserem Interview mit dem Erfinder des Arturia MiniBrute erfährst du, wie dieses Instrument seinen Kultstatus erlangt hat!

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    Ein historisch extrem wichtiger Synthesizer soll hier ebenso Beachtung finden: Der Sequential Prophet 5, entwickelt von Dave Smith, der wenn nicht hierfür, doch spätestens wegen seiner tragenden Rolle in der Entwicklung der MIDI-Interfaces weltbekannt wurde. Der Prophet 5 war der erste vollständig programmierbare polyphone Analog Synthesizer der Geschichte und wurde von Sequential Ende der 70er Jahre hergestellt. Mit einem großzügigen 61-Tasten-Keyboard und spannungsgesteuertem Oszillator brachte der erste Synthesizer mit integriertem Mikroprozessor nicht nur technische Neuerungen, sondern bescherte und auch die unverwechselbaren Synth-Sounds, die wir von John Harrison oder John Carpenter kennen. Was alles aus der Sequential-Legende rauszuholen ist, siehst du in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=CKywtBNFI0s

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    Zu guter Letzt seien noch die legendären Moog-Synthesizer erwähnt, die seit den 50er Jahren kontinuierlich Maßstäbe in Sachen des Analog-Sounds setzen. Der 1964 von Robert Moog entwickelte erste Moog-Synthesizer gilt als Vorreiter der gesamten Synthesizer-Entwicklung: Wie einige der schon erwähnten Modelle kombiniert dieses legendäre Instrument ein modulares System mit Klaviatur und liefert den authentischen monophonen Synthesizer-Sound, der die elektronische Musik in eine neue Ära führen sollte. In diesem Video wird deutlich, wieso die Soundgewalt der Moog-Synthesizer bis heute Musiker begeistert: https://www.youtube.com/watch?v=n3K_fZDvINs Bei Interesse an der Erfolgsgeschichte der Firma Moog empfehlen wir Bernhard Löseners Reportage über den Minimoog als Maß aller Analog Synthesizer!

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    Was ist der richtige Analog Synthesizer für mich?

    Wenn es um die Frage geht, welcher Analog Synthesizer der richtige für dich ist, sind mehrere mehrere Fragen zu beantworten: Hast du schon Erfahrung mit anderen Synthesizern gesammelt? Was hat dir dabei besonders gut gefallen? Bist du vielleicht eher unbewandert und willst einfach mal ein bisschen rumprobieren? Für welche Sounds interessierst du dich? Wie immer gilt: Das richtige Instrument ist dasjenige, das das leistet, was du leisten willst! Ob auf dem richtigen Instrument für dich am Ende Korg, Arturia oder doch Yamaha steht, wird sich zeigen. Unsere Kollegen von KEYBOARDS liefern mit ihrem Special »Retro Analogue« einen Überblick über Analog Synthesizer und differenzieren zwischen den klanglichen und technischen Möglichkeiten der angesagten Instrumente − von den Klassikern der legendären Marken wie Moog, Oberheim, Sequential, Korg oder ARP bis hin zu kleinen Desktop-Varianten und Modulen neuer Hersteller wie Dreadbox oder Verbos. Ihr Synthesizer Vergleich zeigt, wo die Stärken der angesagten Geräte liegen und welcher Synth für wen am besten geeignet ist.

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    Ob es an der frischen Luft der im alpinen Teil Frankreichs gelegenen Heimatstadt der Arturianer liegt – man weiß es nicht. Auf jeden Fall wissen die Jungs, wie man berühmte analoge Synthesizer im Rechner zu neuem Leben erweckt und analoge und digitale Synthesizer baut.
    Das Audio Interface ist die Schnittstelle zwischen Instrument und Recording. Hier klären wir die wichtigsten Fragen zum Umgang mit Audio Interfaces!
    Sehr teure Rechner halten sich nicht wesentlich länger als ein ordentliches Mittelklassemodell. Von Billigschnäppchen sollte man dagegen die Finger lassen – vor allem wenn es um das eigene Homestudio und den Audio PC geht.
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    Keine Konzerte, leere Bühnen, geschlossene Theater: Corona hat Kreativschaffende auf der ganzen Welt vor große Herausforderungen gestellt. Jetzt ist es an der Zeit, den Schalter umzulegen: Mit kreativen Ideen von Sofakonzerten und Festival-Streams über Podcasts und neue Videoformate bis hin zu innovativen virtuellen Event-Konzepten verschaffen sich Künstler und Künstlerinnen wieder Gehör – denn Schweigen ist in der aktuellen Lage keine Option! Wie hat Corona dein Leben beeinflusst? Erzähl uns deine Geschichte und inspiriere andere Kreative!

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    Beats sind die Grundpfeiler moderner Popmusik. Der Beat ist Motor, Rückgrad und Energiequelle eines Songs, über ihn definieren sich zudem meist die Genrezugehörigkeiten. Er nimmt als solches einen zentralen Punkt und maximale Aufmerksamkeit im weiten Feld der Musikentstehung ein: Stimmt der Beat, ist ein großer Teil der Produktion in trockenen Tüchern. In unserer Workshop-Reihe möchten wir dir wichtige Grundlagen, verschiedene – auch sehr konträre – Philosophien und nicht zuletzt praktische Tipps und Tricks vermitteln – immer aus erster Hand von echten Beat-Profis.
    Behringer ist bekannt für seine digitalen Mischpulte und preiswerten Audio-Lösungen. Hier erfährst du alles über die Produkte des Herstellers Behringer!
    Beyerdynamic gehört zu den ältesten und traditionsreichsten Herstellern von Audiotechnik weltweit. Die Firma Beyerdynamic steht für Audiotechnik auf höchstem Niveau. Beyerdynamic sitzt in Heilbronn, gegründet wurde die aber 1924 in Berlin unter dem Namen „Eugen Beyer elektrotechnische Fabrik” – das alte Firmenschild ziert bis heute den Eingangsbereich. Initialzündung für Eugen Beyer war der aufkommende Tonfilm, und so handelte es sich bei seinen ersten Produkten um Lautsprechersysteme für Kinos. Firmensitz von Beyerdynamik
    Unter binauralen Aufnahmen versteht man Aufnahmen, die mit zwei in einem Kunstkopf integrierten Mikrofonen aufgenommen werden.
    Bitwig ist ein Berliner Entwickler von Audio-Software. Das Hauptprodukt von Bitwig ist die DAW Bitwig Studio, die auf Windows, Mac OS X und Linux läuft.
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    Cubase ist eine Sequenzer- und DAW-Software für Midi- und Audiodaten der Firma Steinberg. Hier findest du alle Informationen rund um Cubase!
    Unsere Tutorials für Steinberg Cubase zeigen euch Tipps & Tricks zur Klangbearbeitung, zur Verbesserung des Workflows oder auch grundlegende Basics der DAW-Software von Steinberg.
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    Dante Audi ist eine Kombination aus Hard- und Software zur Einrichtung digitaler Audio-Netzwerke. Hier erfährst du alles über die Funktion von Dante!
    DAW
    DAWs wie Ableton Live oder Pro Tools sind das Hauptinstrument in jedem Studio. Hier erfährst du, was für DAWs es gibt und welche zu dir passt!
    Controller ist eigentlich ein Sammelbegriff für regelbare Steuerungsvorgänge über MIDI. Hardware Controller sind externe MIDI-Geräte, die verschiedene Regelmöglichkeiten zur Verfügung stellen wie z.B. Schieberegler, Potis, Pads, berührungsempfindliche Kunststoff-Flächen (Ribbon). Hardware-Controller sind vor allem für Software-Synthesizer eine sinnvolle Ergänzung. Eine besondere Art von Controllern sind die DAW-Controller. Statt am riesigen Mischpult zu schrauben, bedeutet Studioarbeit heute meistens „Maus schubsen“. Aber es geht auch eleganter — mit DAW-Controllern. Doch wie verständigen sich diese externen Kisten mit dem Innenleben der Software? Die am weitesten verbreitete „Sprache“ trägt den schönen Namen „Musical Instrument Digital Interface“, besser bekannt als „MIDI“ ...
    Jeder, der sich mehr oder weniger regelmäßig mit dem Produzieren von Musik beschäftigt, kennt diese Fragestellung: Man hört ein Lied oder einen Sound aus dem Radio und fragt sich "wie haben die das nur gemacht?! Warum klingt das bei mir nicht so?" Um solche Mythen zu lüften, haben wir Henning Verlage (Unheilig-Produzent und Dozent an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster) für unsere Reihe De/constructed engagiert und veröffentlichen jeden Monat eine neue Folge im Videoformat.  
    Du möchtest auch offline alles über Recording und Sounddesign erfahren? Mit unseren praktischen E-Specials über Drum Recording, Songwriting und Co. kein Problem!
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    Equalizer, Dynamische Effekte, Tremolo, Chorus & Co. – hier geht’s um die verschiedenen Effekt-Typen, die du für das Recording benötigst. Klicke einfach auf weiterlesen!
    Taugt das Gerät wirklich etwas? Wie schaut es mit der digitalen Plug-in-Version aus? Unter Equipment befinden sich Testberichte, News und Infos zu den Highlights des aktuellen Equipments rund um Recording und moderne Musikproduktion. Ob Software, Hardware-Controller, Mikrofone oder die neuesten Nahfeldmonitore – zu allem, was heiß ist, gibt es hier Auskunft und unsere Beurteilung!
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    Field Recording - Natur, frische Luft, coole Sounds. Man schnappt sich den Field Recorder und zieht los. Die besten Sounds sind oft die, die einem im Alltag irgendwo spontan begegnen. Also Field Recorder gezückt und Sound aufgenommen. Field Recording bedeutet oft lange Spaziergänge. Man findet überall Sounds, an jeder Ecke in der Stadt, im Wald, am Fluss oder sonstwo. Field Recording ist sehr Fassettenreich und setzt der Kreativität keine Grenzen. Beim Field Recording entstehen oft aus ganz simplen Sounds abgefahrene Klänge, die später die Basis einer Produktion sein können. Mit einem Field Recorder zieht man los und nimmt alles auf, was einem vor die Membran gerät. Auf dieser Seite stellen wir euch Equipment und Tutorials zum Thema Field Recording zur Seite.  
    Filmmusik zählt zur Funktionalen Musik. D.h. Musik, die eine bestimmte Funktion erfüllen soll (in diesem Fall die Untermalung von Bewegtbildern) und nicht um ihretwillen existiert.
    Free VST Plugins gibt es so viele, dass man schnell den Überblick verlieren kann. Welches VST Plugin liefert den besten Sound, welches viel Funktionalität?
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    Gibt es etwas Persönlicheres als die menschliche Stimme? Nö! Und deshalb sollte man sich beim Gesang aufnehmen auch besonders viel Mühe geben!
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    Welche Homerecording Software ist eigentlich die beste? Wie richte ich ein Homestudio ein und was benötige ich alles für Homerecording Equipment? Hier erfährst du alles, was du für perfekte Musikaufnahmen brauscht! Klick einfach auf die Links und werde zum Recording-Profi:

    Musik aufnehmen

    Studio Monitor kaufen

    Das richtige Audio-Interface

    Musik schneiden

    Homestudio einrichten

    Mischpulte Basiswissen

    E-Gitarre aufnehmen

    In unserem Homerecording Kanal findest Du außerdem zahlreiche praktische Tipps und Kniffe rund ums Musikaufnehmen! Viel Spaß beim Stöbern :)
    Du möchtest ein Homestudio einrichten und suchst das richtige Equipment? Hier findest du Tipps und Tricks rund um dein Homestudio!
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    Im Klangvergleich testen wir Mikrofone im Studio-Setup, vergleichen Hardware gegen Hardware und Hardware gegen Software (Plugins). Aber auch andere Geräte wie Handy- und Field-Recorder werden auf ihre Klangeigenschaften und Praxistauglichkeit unter die Lupe genommen.
    Kopfhörerverstärker heißen zwar Kopfhörerverstärker, können aber meistens weit mehr als akustische Signale verstärkt auf den Kopfhörer zu senden. Sie sind essenzielle Tools bei der Musikproduktion. kopfhoererverstaerker_1_phonitor Die Wiedergabemöglichkeiten des Kopfhörerverstärkers SPL (Mini-)Phonitor sind einzigartig: Per Crossfeed- und Angle-Einstellung lässt sich das Abhören über Monitorboxen simulieren, wobei auch das Problem der Im-Kopf-Ortung der Phantommitte berücksichtigt wird.
    Kunstkopf ist nicht „nur“ das Titelthema der Sound&Recording-Ausgabe 1/2016, sondern auch eine sehr spannende Form von Aufnahmetechnik, die nach der Einführung vorrangig für Hörspiele zu Beginn der 1970er nun verstärkt wiederentdeckt wird. Denn man kann im Kunstkopf-Verfahren auch Musik aufnehmen bzw. zu diesem Zweck Sounds sammeln, denen eine spezielle Raum- und Stereo-Klangcharakteristik zu eigen ist. Kunstkopf Bei diesem modernen Kunstkopf sitzt die Membran des ungerichteten Kugelmikrofons im Gehörgang - ganz wie im echten Leben.
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    Logic Pro X ist eine Sequenzer- und DAW-Software von Apple. Hier erfährst du alles über die Features von Logic!
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    Nichts klingt gut in einem Mastering Studio. Es klingt alles so, wie es klingt. "Ach so! Oh ...", ist eine gängige Reaktion, wenn Produzenten ihre Mixe aus ihrem DIY-Studio zur Mastering Session tragen, und das ist überhaupt nicht schlimm. Deswegen machen wir das ja. Hier ein paar DIY-Tipps, wie ihr euren Mix gestaltet, damit ein Mastering Engineer das Beste daraus machen kann.
     
    MIDI-Daten sind keine Audiodateien, sondern Steuerdaten. MIDI zeichnet also keine Töne auf, sondern notiert, welche Note, wann und wie hart angeschlagen wurde.
    MIDI Controller sind Interfaces, die Funktionen der DAW und Software-Synths steuern. Hier erfährst du alles über die Alleskönner!
    Mikrofonvorverstärker sind aus fast keiner Recording-Situation wegzudenken: Hier erklären wir deren Funktion und geben Tipps zum Kauf!

    Kaum ein Hersteller hat so viele Audio- und Video-Interfaces im Programm wie MOTU. Kein Wunder, zählt die in Bosten, Massachusetts ansässige Firma doch zu den Pionieren des Digital-Recording. Angefangen von den ersten MIDI-Interfaces (richtig, die baut MOTU auch heute noch) bis zu hochwertigen Audio-Interfaces und kompakten Desktop-Lösungen mischt MOTU ganz vorne mit, wenn es um Computer-basiertes Recording geht.

    Die Musikmesse Frankfurt 2018 hat dieses Jahr vom 11. bis 14. April ihre Tore geöffnet. Dann zeigen wieder Aussteller aus aller Welt über 30.000 Produkte und Neuheiten rund um die Themen Musik, Instrumente, Vermarktung und Produktion.
    Mixing von Musik, damit können mindestens drei verschiedene Techniken und Bereiche gemeint sein: Mixing im Tonstudio bzw. Homestudio, Live-Mixing für die Bühne oder DJ-Mixing. In Sound&Recording geht es meistens um den ersten dieser drei Mixing-Begriffe. Im Studio ist das Mixing ein sehr wesentlicher Teilprozess der Musikproduktion. Mixing bedeutet hier im Wesentlichen, dass die verschiedenen Spuren und damit die verschiedenen Instrumente und Sounds eines Musikstücks so einander angepasst – eben gemischt – werden, dass sie sich schön aneinander schmiegen. Aufeinander abgestimmt werden können beim Mixing die Lautstärke, das Equalizing, das Stereo-Panning, Effekte wie Raum und Hall und allerlei weitere Parameter der einzelnen Spuren.
    Du interessierst dich für Musikproduktion und fragst dich, wie geübte Produzenten einen Hit basteln?
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    Die NAMM ist eine der größten Messen der Musikindustrie und findet in Anaheim, Kalifornien statt. Hier erfährst du von allen Highlights der NAMM-Show!
    Native Instruments ist führender Hersteller von MIDI-Controllern und Production Tools. Hier gibt's Insights und alles Wissenswerte über Native Instruments!
  • O

    In unseren monatlichen Online-Masterclasses geben professionelle Produzenten & Engineers Einblick in ihren Workflow und beantworten die Fragen der Teilnehmer persönlich! In den Masterclasses geht es um die Themen Recording, Mixing, Mastering, Songwriting und auch Studiobusiness.
  • P

    Im Sound&Recording-Podcast dreht sich alles um das Thema Musikproduktion. Marc Bohn und Klaus Baetz sprechen mit Engineers, Produzenten, Studiobesitzern, Künstlern und Musikern über ihre Arbeit, ihre Herangehensweise und den Studio-Alltag. Dabei geht es aber nicht nur um die Technik und Methoden, sondern wir stellen auch die Lebensgeschichten der Gesprächspartner vor, die ihre Anekdoten aus der Recording-Welt erzählen, und befassen uns mit der Historie der Musikproduktion und werfen einen Blick auf Neuigkeiten und aktuelle Trends.
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    Q&A
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    Bis in die 80er-Jahre war es millionenschweren Popstars vorbehalten, ein eigenes Recording Studio zu betreiben, um frei von Zeitdruck und ohne einen Aufpasser der Plattenfirma an Songs zu feilen. Noch nie war der Einstieg ins Recording so günstig wie heute.
  • S

    Sampling ist die Bezeichnung für die Digitalisierung von Audio-Signalen. Analoge Audiosignale werden abgetastet und als "diskrete" Werte gespeichert, die ein Computer verarbeiten und manipulieren kann. Sampling-Technik wird bei DAT und HD-Recording ebenso eingesetzt wie beim Sampler, Phrase-oder DJ-Sampler, Sound-Modulen oder HD-Multitrackern und erfolgt über einen Analog/Digital-Wandler (ADC), der mit einer bestimmten Sampling-Frequenz arbeitet. Gute Sampler unterstützen verschiedene Sampling-Frequenzen.
    Der Rock’n’Roll wurde in den U.S.A. erfunden, doch das Heimatland der Audiotechnik ist Deutschland. Nirgendwo auf der Welt werden so viele hochwertige Studiomikrofone gebaut wie bei Sennheiser in Wennebostel, einem kleinen Dorf nördlich von Hannover.
     
    Ein Sequenzer ist ein Gerät bzw. ein Programm, das Events aufzeichnet und wiedergibt oder generiert.
    Die riesige Auswahl an Recording-Software überfordert so manchen Einsteiger — was für den Anfang reicht und wie man damit schnell zum Ziel kommt, erfährst du hier ...
    Du versuchst dich gerade im Songwriting und brauchst Tipps zum Komponieren? Bei uns dreht sich alles um Songwriting!
    Im Sounddesign arragiert der Tontechniker Klänge für Audio- und Filmproduktionen. Hier beleuchten wir die Grundlagen sowie deren Anwendungsgebiete des Sounddesigns!
    Um in der Musikwelt auf dem neuesten Stand des Geschehens zu sein, findest du hier Interviews, Storys und Neues aus der Szene. Dabei stellen Produzenten und Musiker ihre Arbeitsweise vor, präsentieren ihr neues Studio oder erzählen von ihren Absichten in ihrer Produktion mit bekannten Künstlern. Neben den Recording-Tempeln in den USA richtet sich der Blick ebenso auf die Studioszene hierzulande.
    Wer in der Mietwohnung Musik hört und das gerne zu nachtschlafender Zeit, der wird zwangsläufig die Lautsprecher ausgeschaltet lassen müssen und sich einen Studio Kopfhörer auf die Lauscher setzen. Im Studio benötigt man Kopfhörer aber nicht nur für stilles Arbeiten, sondern für eine ganze Menge Aufgaben! Welche Studio Kopfhörer sich für welche Aufgaben eignen, erfährst du hier!
    In unseren Studio Live Sessions im Limusic Studio in Limoux, Südfrankreich, haben die Teilnehmer die exklusive Gelegenheit, bei einer Recording- oder auch Producing-Session dabei zu sein und tiefe Einblicke in die Arbeit von profilierten Engineers und Produzenten mit einem Künstler im Studio zu bekommen. Und das in einem absoluten High-End-Studio in traumhafter Umgebung.
    Studio Mikrofon — es geht nicht ohne! Wer nicht rein elektronisch musizieren möchte, braucht mindestens eins - besser gleich mehrere Mikrofone. Was aber braucht man überhaupt für den Anfang? Zwei der bekanntesten Studio Mikrofone sind wohl das Neumann U87 oder das U47, welches als das Lieblingsmikrofon von George Martin, dem Produzenten der Beatles, gilt.
    Die Studiomonitore sind die Ohren des Studios. Hier erfährst du alles zu den geeigneten Lautsprechern und deren Anschaffung!
    Ein Synthesizer ist ein Gerät zur Erzeugung künstlicher Klänge bzw. zur Bearbeitung/Manipulation beliebiger Klänge. Die Technik, mit der ein Synthesizer arbeitet, wird als Syntheseform bezeichnet, wobei es sehr verschiedene Konzepte gibt wie z.B. Subtraktive Synthese, FM-Synthese, Granularsynthese oder Physical Modeling gibt.
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    Egal, ob Software oder Hardware - hier findest du Techberichte des neuesten Studioequipments!
    Die Tonmeistertagung ist die Fachtagung des VDT in Köln. Hier erfährst du alles zu den Highlights und dem Programm der Tonmeistertagung!
    Tonstudio, das ist der Platz, an dem vieles von dem stattfindet, worüber wir in Sound&Recording berichten - wenn es nicht gerade um Arbeit im Homestudio geht. Lang bevor an ein Homestudio zu denken war, gab es schon Tonstudios - als DIE Orte, in denen Musik professionell aufgenommen und gemischt oder sonstwie bearbeitet wird. In einem Tonstudio kann man natürlich nicht nur Musik aufnehmen und bearbeiten: Neben Musikproduktion geht es in einem Tonstudio auch um Hörspiele, Sounddesign für Games und den Ton von Kinofilmen.
    Unsere Tutorials helfen euch mit praxisorientierten Artikeln bei der kreativen Gestaltung von Sounds. Hier findet ihr alles zum Thema Recording, Mixing, Songwriting, Beat Programming und vieles mehr.
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    Universal Audio ist ein Hersteller von Hard- und Software für den professionellen Audio-Bereich. Bekannt wurde das amerikanische Unternehmen durch seine innovativen Entwicklungen wie der moderne Aufbau von Mischpulten, ein EQ pro Kanal, oder auch der heutige Aux-Send-Bus. Heute ist Universal Audio besonders durch seine DSP unterstützten Plugins erfolgreich, die das Unternehmen in Zusammenarbeit mit vielen Herstellern von analoger Technik zusammen entwickelt.

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    Plug-Ins sind kleine Programme, die die Fähigkeiten des Host-Programms ergänzen. Dies geschieht mit Hilfe einer - ebenfalls in Software realisierten - Schnittstelle, über die das Plug-In in das Audio-System des Host-Programms eingebunden wird.
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    In unseren monatlichen Online-Masterclasses lernt ihr von profilierten Engineers und Produzenten alles zu den Themen Recording, Mixing, Mastering und Songwriting. Und während unseren exklusiven Studio Live Sessions im Limusic Studio in Südfrankreich könnt ihr Top-Engineers & -Producern, bei der Arbeit mit dem Künstler über die Schulter schauen.
  • Y

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    ZOOM Audio stellt handliche Recordingsysteme für mobile Aufnahmen her. Hier geben wir einen Einblick in die Range und Tipps für den Kauf!